Lukas Klapp

Geboren 1989 in Minden, Nordrhein Westfalen, aufgewachsen in Bad Oeynhausen, begann Lukas schon in jungen Jahren mit dem Klavierspiel und studierte von 2008 bis 2015 an der HfMT Hamburg Jazzklavier bei Prof. Burkhardt Braune und Prof. Tinatin Gambashidze.

Als freischaffender Musiker arbeitete er mit namhaften Jazzgrößen wie Ack van Rooyen, Alex Sipiagin, Maria Joao, Claus Stötter, Jim Black, Hans Glawischnig oder Sebastian Gille zusammen. Von verschiedenen experimentellen / zeitgenössischen Duo Projekten („Klapp/Lücker“; „Kerschek/Klapp“) über Gruppierungen des Modern Jazz bis hin zu elektronischen, groove-orientierten Bands wie „ToyToy“ oder der „Lena Geue Band“, versucht Lukas sich in unterschiedlichste Stile einzufühlen und das Spektrum des eigenen Ausdrucks zu erweitern.
Er tritt als fester Bestandteil diverser Projekte des Hamburger Bassisten Giorgi Kiknadze regelmäßig in Erscheinung („Giorgi Kiknadze Quartett“;„David Bowie Projekt“; „Beatles Projekt“) und gründete jüngst sein eigenes Quartett mit Percy Pursglove (trp), Ingmar Heller (b) und Björn Lücker (dr).

Seit dem Frühjahr 2015 ist Lukas Teil des Dozent*innen-Teams am Hamburger Konservatorium. Sowohl im Jazz-Klavier Unterricht für Haupt- und Nebenfach als auch im Klaviertrio Ensemble und Jazz Seminar für klassische Pianist*innen genießt er die bereichernde Zusammenarbeit mit den Studierenden.

Letzte eigene Veröffentlichung ist das Duo Album „Kerschek/Klapp“(2020), ein Konzertmitschnitt aus der alten Druckerei in Hamburg mit dem Gitarristen Sven Kerschek.“